Studienfahrt Wien

Im Herbst 2015 organisierte die stattbau münchen die Studienfahrt "Stadtplanung und Quartiersmanagement in Wien". Vertreter aus Politik und Verwaltung und der Münchner Wohnungswirtschaft nahmen teil. Besichtigt wurden unter anderem das Neubauquartier Seestadt Aspern, die Gebietsbetreuung Ottakring und der Wohnpark Alterlaa sowie die Sargfabrik.

Quartiersmanagement war der Schwerpunkt dieser Exkursion. Projekte wie Alterlaa oder die Sargfabrik haben eigene Organisationsstrukturen entwickelt, die in das Projekt und in das Quartier wirken. Wien setzt auf Nachbarschaft - die Stadt wendet sowohl in Neubauquartieren als auch in Bestandsvierteln ein Quartiersmanagement an.

Das Programm der Studienfahrt wurde zusammen mit dem Magistrat Wien, Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung und dem Wohnbund:consult Büro für Stadt.Raum.Entwicklung organisiert. 

stattbau münchen GmbH

Schwindstraße 1
80798 München

Tel. 089 | 28 77 80 70

Impressum
Datenschutzerklärung